Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem wir uns letzte Woche mit den Testverfahren befasst haben, gehe ich heute auf die Anordnung der Lautsprecher ein.
In Deutschland hat sich für die Kinderaudiometrie seit Jahrzehnten als Aufbau der Mainzer Kindertisch durchgesetzt. Dies haben wir als Standard den meisten anderen Ländern voraus, in denen sich kein einzelner Aufbau durchgesetzt hat. Der Mainzer Kindertisch hat den Vorteil, dass der Abstand der Lautsprecher zum Patienten und der Abstand der einzelnen Lautsprecher um den Patienten herum meistens einheitlich ist, sprich, dass die Lautsprechermembran 1m Abstand zum Kopf des Patienten und die Lautsprecher im Abstand von 45° um den Patienten herum angeordnet sind mit einem Lautsprecher auf 0° direkt vor dem Patienten.
Dieser Aufbau hilft heute bei allen Patienten: Kindern und Erwachsenen. Wir brauchen also keine unterschiedlichen Aufbauten, sondern können alle Patienten zusammen an einem Aufbau testen (sofern der Tisch höhenverstellbar ist und damit die Lautsprecher mühelos auf Höhe der Ohren aller Patienten gefahren werden können).
AURITEC hat auch für die hintere Hemisphäre eine feste Halterung für 3 Lautsprecher (auf Rollen), so dass wir 8 Lautsprecher in 45° Winkeln liefern können. In neueren wissenschaftlichen Veröffentlichungen werden die Störsignale von hinten genau so aufgebaut (siehe Kurz. et al. 2022). Nächste Woche gehe ich dann auf die Mehrkanaligkeit und den Implantat-Anschluss ein.
Haben Sie Ideen und Fragen dazu? Lassen Sie uns gerne ins Gespräch kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Mody - Geschäftsführender Gesellschafter